Wir haben in den letzten Monaten für einen Sonderauftrag aus Schwerin an einer Weiterentwicklung von unserem QiTech Winder gearbeitet. Ziel war es, einen dünnen medizinischen Schlauch in gezielten Mengen von einer auf die andere Spule umwickeln zu können.
Unser Video zum Re-Winder:
Da die medizinischen Schläuche von unserem Kunden sehr fein und etwas klebrig waren, war es essenziell für eine konstante & geringe Spannung zu sorgen. Daher haben wir an dem Winder ein paar Änderungen vorgenommen:
1. Korrekte Spannung
Der Umwickler ist aufgeteilt in eine aktiv gebremste Seite, welche für minimale Spannung beim Wickeln sorgt und eine angetriebene Seite, welche jetzt auch große Spulen mit viel Gewicht stabil tragen kann.
2. Laser-Kalibrierung & Traverse
Wie bei unserem „normalen“ Winder kann man die Spulengröße einfach mit dem integrierten Laser kalibrieren. Die Werte werden in unserer QiTech Control Software gespeichert und können jederzeit abgerufen werden. Die neue Traverse bewegt das Filament während dem Umwickeln smooth synchron zur Spule und kann problemlos in der Software an verschiedene Materialstärken angepasst werden.
3. Sonstige Verbesserungen
Neben der höheren Geschwindigkeit von bis zu 200 Umdrehungen/min haben wir auch Hardware-Buttons eingebaut. So kann zu Beginn einmal alles mit unserer Software eingestellt werden und danach reichen die 3 Buttons zum Starten, Stoppen und Kalibrieren.
Zudem haben wir noch einen Hauptschalter und Not-Aus-Knopf eingebaut, damit unser Winder besser im laufenden Betrieb verwendet werden kann.
👉 Wenn mehr über den Re-Winder zu erfahren wollt oder ihn für eure eigene Produktion in Betracht zieht, schreibt uns einfach!