Milan und Jan haben das Ziel, als YouTuber und Start-Up-Gründer durch unsere Materialtests eine Grundlage für die Industrie zu schaffen, um "Abfall" einfach, effizient und wirtschaftlich zu recyclen. Dafür recyclen wir im Zusammenarbeit mit unseren Kunden ihr Material in ca. 2-6 kg Filament mit eigenen Maschinen. So können wir in einer realen Produktion testen, welche Parameter die besten sind und wie gut sich das jeweilige Material recyceln lässt. Außerdem untersuchen wir mit der Hilfe von Jan die Eigenschaften des hergestellten Filaments.
So können wir unsere Kunden mit wertvollen Daten und Erkenntnissen aus der realen Produktion beraten, wo und wie sie Kreislaufwirtschaft bei sich vor Ort effizient einbinden können.
Bei unserem letzten Materialtest haben wir mit der Welser Profile GmbH zusammengearbeitet.
Welser Profile ist ein Global Player für Entwicklung und Produktion von Sonderprofilen. Das in der 11. Generation familiengeführte Unternehmen gilt als Pionier, mit modernster Technik und über 2.400 Mitarbeitern. Als traditionelles Familienunternehmen liegt der Fokus auf dem sparsamen Umgang mit den benötigten Ressourcen, weshalb sie sich dafür engagieren alle Betriebsstoffe im Kreislauf zu führen.
Welser hat ihre Profilextrusion bereits früh 3D-Druck in die eigene Produktion integriert, um so perfekte Gleitstücke für die Verarbeitungsstrecke der Profile zu fertigen. Alte Gleitstücke werden nach Abnutzung oder nach Umbau der Profilform allerdings nicht weiter benötigt und zusätzlich entsteht durch die viele Prototypen weiterer Plastikmüll. Hierbei handelt es sich dennoch um hochwertiges Carbonfaser verstärktes PET, ein Material, bei dem es sich definitiv lohnen würde, es zu recyceln.
Gemeinsam haben Milan und Jan den gesamten Weg von den Produktionsausschüssen von Welser bis hin zu neuem Filament inklusive der Materialeigenschaften des neuen Filaments untersucht. Als Pilot-Projekt wollen wir so zeigen, dass Recycling durchaus sinnvoll und profitabel sein kann.