Stelle die Sprache auf Deutsch
Heute haben wir unseren ersten XL-Wickler für Spulen bis zu 10 kg an die Schellenberger Bürstenfabrik ausgeliefert

Unsere Erste Auslieferung!

Heute feiern wir die erfolgreiche Auslieferung des ersten XL-Wicklers für die Schellenberger Bürstenfabrik. Der XL-Wickler ist speziell für das Handling von großen Spulen konzipiert, die bis zu 10 Kilogramm wiegen können.
Der XL Wickler ist die Sonderentwicklung für die Schellenberger Bürstenfabrik und kann riesige Spulen fassen und bis zu 10Kilo aufnehmen.  

Technische Highlights:

  • Im Rahmen des Auftrags mussten wir dünnen Fasern aufwickeln, welche sich besonders stark elektrostatisch aufladen, also haben wir alle Schutzfunktionen verstärkt!
  • Die 20 mm Edelstahlachse ist doppelt gelagert und mit einer vergrößerten Spulenaufnahme versehen
  • Durch die verschiebbare Spulenbefestigung, kann nahezu jede große Spule genutzt werden
  • Der größere Aufbau ermöglicht die verlängerte Traverse zum genauen Positionieren des Filaments - neue Spulen können durch den eingebauten Laser kalibriert werden
  • Der verlängerte Rahmen und größere Abstände verhindern Komplikationen durch zu steile Winkel im Filament Verlauf
  • Zum Umwickeln wird lediglich die Abzugsgeschwindigkeit in Metern Pro-Minute angeben - die Spulenachse passt die Geschwindigkeit basierend den Messwerten des Lastarms an
  • Unser XL-Winder ermöglicht Geschwindigkeiten bis zu 58 Metern die Minute
  • Die Software ermöglicht präzise Einstellmöglichkeiten und spezielle Umwickel Funktionen, z.B. den Stopp nach einer bestimmten Anzahl an Metern
  • Wir haben in den letzten Monaten kilometerweise Faden gewickelt, um die Zuverlässigkeit der neuen Systeme zu garantieren

Wir danken der Schellenberger Bürstenfabrik!

Wir bedanken uns bei der Schellenberger Bürstenfabrik für den Auftrag und die enge Begleitung der Entwicklung, das viele Feedback und die Geduld.

Milan von dem Bussche

Milan hat den Überblick über unsere Projekte (zumindest tut er so). Neue Maschinen zu entwickeln und dabei etwas für die Umwelt zu tun begeistert ihn. Bei QiTech Industries designt und entwickelt Milan unsere Maschinen und verwaltet die Finanzen (zumindest gibt er sein Bestes).

Wenn Sie auf „Akzeptieren“ klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und ggf. unsere Werbemaßnahmen zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.